Corporate Finance Manager Gehalt

Corporate Finance Manager Gehalt

Corporate Finance Manager Gehalt – Was verdienen Manager Corporate Finance aktuell für Gehälter. Dieser Frage gehen wir im folgenden Artikel nach.

CFM immer noch überdurchschnittlich gut bezahlt

Corporate Finance Manager gehören nach wie vor zu den am besten bezahlten Berufsgruppen. So landete der Beruf des Corporate Finance Managers im Gehaltsranking der Wirtschaftswoche 2016 auf Platz 10 der am besten bezahlten Berufe.

Dabei ist eine konkrete Bezifferung der aktuell im Bereich Corporate Finance für Manager gezahlten Gehälter nicht ganz einfach. Denn der konkrete Verdienst hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

So lassen sich zwar schnell allerlei Angaben zu Gehältern diverser Funktionen im Bereich Corporate Finance finden. Allerdings bilden diese eher selten die herausgehobene Stellung des Corporate Finance Managers ab. Und gerade diese wirkt sich ja auf das eben auch herausgehobene Corporate Finance Manager Gehalt aus.

Auf genaue Funktionsbezeichnung achten!

So verdient ein Associate im Corporate Finance in manchen Fällen weniger als 45.000 Euro, Trainess in manchen Fällen gar noch weniger. Wenn diese Werte in eine unsaubere Gehaltsstatistik zum Bereich Corporate Finance einfließen, werden die durchschnittlichen Gehaltswerte vollkommen verzerrt. Wenn dann noch fälschlicherweise alle diese Funktionen als „Corporate Finance Manager“ ausgewiesen wird, kommt teilweise ein durchschnittliches Corporate Finance Manager Gehalt von 50 – 60.000 Euro heraus. Das entspricht so nicht der Wirklichkeit und wird der Funktion Corporate Finance Manager (im Mittelstand regelmäßig direkt der Geschäftsführung berichtend) nicht ansatzweise gerecht.

Achten Sie also in jedem Fall genau auf die Funktionsbezeichnung und -beschreibung.

Arbeitsort

Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich der Ort. Während in wirtschaftlich starken Regionen wie Frankfurt, München oder Stuttgart bereits bis zu 80.000 Euro Grundgehalt gezahlt werden, müssen sich Corporate Finance Manager in strukturschwächeren oder ländlicheren Regionen manchmal bereits mit 75.000 Euro inklusive maximaler Bonusse begnügen.

Bonus

Und wo wir schon beim Bonus sind: Der Bonus kann einen enormen Anteil des Gehalts ausmachen oder eben schlicht und einfach fehlen. So kann ein Corporate Finance Manager Gehalt auf den ersten Blick üppig wirken, aber in Wirklichkeit mit einer großen Bonuskomponente aufgeblasen worden sein. Wenn dieser Bonus dann noch kaum zu 100% erreichbar ist, kann das Gehalt schnell deutlich unter Marktdurchschnitt liegen.

Arbeitgeber

Und last but not least ist natürlich der Arbeitgeber absolut entscheidend. Er wird letztlich ein Gehaltsmodell für den Corporate Finance Manager entwickeln, dass dessen Leistung gerecht werden soll. Große, namhafte Unternehmen der Finanzbranche oder Beratungsbranche gehen hier in der Spitze mit Bonus schon mal an die 150.000 Euro. Wer einen Mittelständler der Industrie als Arbeitgeber wählt, bekommt in manchen Fällen gerade einmal die Hälfte (siehe oben).

Corporate Finance Manager Gehalt

Im Ergebnis lässt sich also festhalten, dass sich ein typisches Corporate Finance Manager Gehalt in einer Spanne zwischen

50.000 Euro (ohne Bonus) und 150.000 Euro (mit Bonus)

bewegt. Wie hoch es im konkreten Fall ausfällt, hängt mindestens von den Faktoren Einsatzort, Arbeitgeber und Bonuskomponente ab.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Menü schließen