Investment Banking Associate – Aufgaben, Gehalt, Studium
Alpha Stock Images - http://alphastockimages.com/ Original Author: Nick Youngson - link to - http://www.nyphotographic.com/

Investment Banking Associate – Aufgaben, Gehalt, Studium

Der Investment Banking Associate ist nicht so berühmt wie der Analyst. Ein Grund mehr, uns in diesem Artikel genauer mit dem Associate zu befassen. Wir werden seine Aufgaben, Arbeitszeiten und das zu erwartende Gehalt genauer anschauen.

Missverständnis Investment Banking Associate

Zuerst muss allerdings mit einem Missverständnis aufgeräumt werden, das aus der unterschiedlichen Verwendung der Funktion „Associate“ in Deutschland und im internationalen Investment Banking.

Deutschland: Einstiegslevel

So ist der Associate bei vielen deutschen Geldhäusern das Einstiegslevel in das Corporate Banking und Investment Banking. Der Begriff „Associate“ (Englisch für „Partner“, aber auch „Mitarbeiter“ oder „Kollege“) bezieht sich insoweit eher auf das partnerschaftliche Verhältnis zwischen demjenigen, der den Deal führt („Analyst“, „Spezialist“) und dem Associate als Zuarbeiter. Der Associate wird also eher also Partner im konkreten Deal denn in der Bank als Ganzes gesehen. Seine Funktion liegt über dem Trainee, da er bereits dauerhaftes Mitglied des Teams ist, aber unter des Spezialisten bzw. Analysten, da er noch kürzer im Team ist und wahrscheinlich noch zu lernen hat.

international: über dem Analysten

Demgegenüber meint die Funktion Investment Banking Associate im internationalen Investment Banking eine Position, die über der des Analysten aber noch unter Vice President, Senior Vice President oder dem Director steht.

Ausbildung / Studium

Es gibt zwei Wege zum Associate: Einerseits ist ein Direkteinstieg mit wenig Berufserfahrung möglich, wenn beim Thema Ausbildung bereits zusätzlich gepunktet wurde (Eltiteuniversität, Promotion oder wenigstens MBA).

Einige der Investment Banking Analysten, die in der internationalen Hierarchie den niedrigsten Rang einnehmen, werden auch zu Associates befördert.

Aufgaben / Arbeitsalltag

Deren Auswahl und Beaufsichtigung ist oftmals eine der Hauptaufgaben eines Associates im internationalen Investment Banking. Weiterhin gehören interne Präsentationen und vor allem der Pitch beim Kunden zu den wichtigsten Aufgaben im Arbeitsalltag eines Investment Banking Associates.

Es gilt ehrlicherweise zu sagen, dass die Aufgaben des Associates sich nicht wesentlich von denen des Analysten unterscheiden. Im internationalen Investment Banking handelt es sich hierbei eher um eine Status- und Rangfrage.

Gehalt

Am Standort Frankfurt bewegt sich das Grundgehalt eines Investment Banking Associates zwischen 90 und 150 TEUR. Hinzu kommt noch einmal eine Bonuskomponente zwischen 100 und 500 TEUR.

An anderen internationalen Standorten wie New York City oder London können durchaus noch mal ein paar Euro dazukommen.

Die hohen Lebenshaltungskosten dort sollen allerdings auch nicht unerwähnt bleiben.

Hier kommen Sie zurück zur Übersichtsseite für das Thema Investment Banking.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Menü schließen