Cardano Prognose: ADA Kurs Entwicklung bis 2025, 2030 und 2050

Cardano Prognose: Kryptowährungen werden von Tag zu Tag beliebter. Bitcoin, die erste und bekannteste Kryptowährung, wurde 2009 geschaffen und hat seitdem einen enormen Wertzuwachs erfahren. Inzwischen gibt es Tausende verschiedener Kryptowährungen auf dem Markt, und es werden ständig neue geschaffen. Eine dieser neueren Kryptowährungen ist Cardano. In diesem Artikel werden wir die Prognose von Cardano für die nächsten Jahre diskutieren und wie seine Zukunft aussieht.

Testsieger Kryptowährungen

Logo Kryptobörse Binance Shiba Inu Coin kaufen

Sicherheit
größte und bekannteste Kryptobörse

Angebot
mehr als 120 verschiedene Kryptowährungen

niedrige Gebühren
nur 0,1% Transaktionsgebühren

Was ist Cardano?

Cardano (https://cardano.org/) ist eine Kryptowährung, die im Jahr 2017 geschaffen wurde. Sie ähnelt Bitcoin insofern, als sie die Blockchain-Technologie verwendet, um Transaktionen aufzuzeichnen. Allerdings hat Cardano auch einige einzigartige Merkmale, die sie von anderen Kryptowährungen unterscheiden.

Cardano ADA Logo
Cardano ADA Logo

Zum Beispiel ist Cardano die erste Kryptowährung, die auf der Programmiersprache Haskell basiert. Das macht Cardano sicherer und zuverlässiger als andere Kryptowährungen.

Cardano ist auch so konzipiert, dass es besser skalierbar ist als andere Kryptowährungen. Das bedeutet, dass sie mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann als Bitcoin oder Ethereum.

Cardano nutzt das Proof-of-Stake-Verfahren zur Validierung von Transaktionen.

Das Cardano Projekt behauptet von sich, wesentlich dezentraler zu sein als die meisten anderen Blockchains.

Cardano Prognose 2022

Cardanos nativer Token ADA konnte seit seiner Emission in 2017 bereits zwei herausragende Tops markieren.

Einmal bereits im Jahre 2018, als der Kurs zum ersten Mal die Marke von 1 US-Dollar pro ADA Token überstieg.

Das zweite Hoch wurde dann im August 2021 ausgebildet; mit einem beinahe Erreichen der Marke von 3 US-Dollar.

Es lässt sich wohl festhalten, dass Cardano ADA schon allein aufgrund der allgemeinen Schwäche des Kryptomarktes aktuell mitleidet.

Aktuell sehen wir Preise knapp unter 0,50 US-Dollar pro ADA Coin. Der Coin scheint damit aktuell einen Boden gefunden zu haben. Auch reagiert er bei Zwischenhochs des Marktes allgemein positiv und rasch.

Technische Analyse

Aktuell scheint es so, als hätte Cardano ADA an der 0,50 US-Dollar-Marke einen Boden ausgebildet. Falls dieser Boden nicht hält, wwäre ein Abstieg bis 0,40 US-Dollar pro ADA Coin wahrscheinlich; dort liegt dann aber eine starke Unterstützung.

Es gibt in der letzten Woche sogar eine zwischenzeitliche Kurserholung, die parallel mit der Kurserholung im Bitcoin – seit der Zinserhöhung durch die Fed – verläuft. Es bleibt aber abzuwarten, wie lange diese noch anhält. Bishr konnte die Marke von 0,60 USD-Dollar nicht wieder überwunden werden.

Cardano ADA technische Analyse

Analyse Projektstati

Das Cardano-Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. Das Shelley Mainnet Upgrade wurde im Juli 2020 eingeführt. Mit diesem Upgrade wurde die Staking-Funktionalität im Cardano-Netzwerk eingeführt.

Das nächste große Upgrade, Alonzo, kam im September 2021 und brachte zusätzliche Funktionalitäten für Smart Contracts und NFTs. Allerdings gibt es hier immer noch Probleme und das Thema läuft noch nicht reibungslos.

So gesehen, ist Cardano immer noch ein großes Versprechen, das irgendwann auch gehalten werden muss. Kurse über 3 US-Dollar werden wir wohl auch erst in diesem Fall wieder sehen.

Analyse Google Trends

Eine Analyse von Google Trends zeigt, dass das weltweite Interesse am Cardano-Projekt derzeit sehr gering ist.

Das letzte Mal, dass es ein so geringes Interesse an Cardano gab, war im Oktober 2017. Damals lag der Preis von ADA bei etwa $0,03 pro Münze – also ein Anstieg von über 1000% seither.

Daher kann man sagen, dass das aktuelle Interesse an Cardano die Kursentwicklung der letzten Monate noch nicht rechtfertigt.

Cardano ADA Trend Analyse

Fundamentalanalyse

Ein Fundamentalanalyse fällt bei Kryptowährungen im Allgemeinen eher schwierig aus.

Dennoch wollen wir uns einige harte Zahlen anschauen:

Es wird ein maximales Angebot von 45 Mio. Coins geben, wovon aktuell bereits 31 Mio. im Umlauf sind. 16% des Angebots ging an die Gründer des Projektes; 84% an Investoren.

Seit Dezember 2020 hat sich die Zahl der Cardano-Wallets von 190.000 auf über 3 Mio. verzigfacht. Dabei sind noch nicht einmal die Wallets, die bei Kryptobörsen gehalten werden, mitgezählt.

Ergebnis Cardano Prognose 2022 Kurs ADA

Schon allein, wenn wir uns die Begleitumstände anschauen (Zinserhöhungszyklus, Rezession weltweit angelaufen, Lockdowns und Kriege), lässt sich für dieses Jahr 2022 nur schwer von einer Erholung im Cardano Kurs ausgehen.

Stattdessen dürfte die Lage bis Jahresende weiter schwierig bleiben. Das zeigt auch die technische Analyse des Charts.

Sobald die Geldschleusen im nächsten Jahr wieder geöffnet werden, wird es für alle Assets wieder schnell bergauf gehen. Dann könnte Cardano ADA auch schnell eine gewichtige Rolle spielen.

Das Vertrauen der Investoren ist da und es gibt genug starke Hände im Wert, die ihn durch den Kryptowinter bringen werden. Auch diesich breit entwickelnde Nutzerbasis verstärkt diesen Eindruck.

Es bleibt also festzuhalten, dass es schwer fällt, für dieses Jahr 2022 eine optimistische Cardano Prognose abzugeben.

Cardano Prognose 2025 + 2030 + 2050

Die Cardano-Prognose für die Jahre 2025, 2030 und 2050 ist deutlich optimistischer. Schließlich sollte das Projekt bis dahin die meisten seiner Versprechen eingelöst haben.

Mit etwas Glück – und wenn alles nach Plan läuft – könnten wir innerhalb dieses Zeitrahmens Preise von 30 bis 50 Dollar pro Coin sehen.

Cardano 1000 Dollar Prognose

Natürlich ist das zu diesem Zeitpunkt alles nur Spekulation. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass der Preis von Cardano auf lange Sicht 100 oder sogar 1000 Dollar pro Münze erreichen kann.

Nur die Zeit wird zeigen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Aber eines ist sicher: Cardano ist ein Projekt, das Sie in den kommenden Jahren im Auge behalten sollten.